Regenzeit Asien

Der größte Kontinent der Erde ist Asien. Dementsprechend besitzt Asien auch verschiedene Klimazonen, weshalb die vielen Länder, welche dem Kontinent zugeordnet werden können, auch unterschiedlich von der Regenzeit betroffen sind. Da sich nur die südlichen Regionen Asiens in den Tropen befinden, sind somit nur die Länder des indischen Subkontinents und Teile Chinas von der eigentlichen Regenzeit betroffen (siehe Länder innerhalb der Tabelle links). Eine Übersicht mit Ländern, die Südostasien zugeordnet werden können, kann hier entnommen werden: Regenzeit Südostasien

Flora & Fauna zur Regenzeit in Asien
Asien zur Regenzeit (© Coffy / pixelio.de)

 

Angesichts der Lage und Größe der Länder, ergeben sich teilweise regionale Unterschiede, wann die Regenzeit einsetzt. Innerhalb der nachfolgenden Tabelle finden sich Verweise zur Regenzeit der entsprechenden Länder in Asien:

Regenzeit in Japan Regenzeit in Kasachstan
Regenzeit in China Regenzeit in Tadschikistan
Regenzeit in Mongolei Regenzeit in Turkmenistan
Regenzeit in Taiwan Regenzeit in Usbekistan

Die Regensaison kann in Asien durchaus ihren Reiz haben

Normalerweise hoffen Reisende darauf, dass es während ihres Urlaubes nur zu wenigen Regentagen kommt. Schließlich möchte man während des Urlaubs viel erleben und nicht nur im Hotelzimmer sitzen. In Asien kann ein Urlaub während der Regensaison jedoch auch von Vorteil sein, denn die Regensaison kann in Asien durchaus ihren Reiz haben.

Wer beispielsweise eine Reise nach Nepal oder Butan plant, sollte also ruhig mal in Betracht ziehen, in der Regensaison dort Urlaub zu machen. Im Idealfall ist es dann grüner, ruhiger und für Urlauber wesentlich billiger als sonst. Wer eine Reise zu besagten Ländern plant, sollte die Monate mit vielen Regentagen deshalb nicht von vornherein ausklammern.

Insbesondere die Natur kann während der Regensaison in einigen Ländern Asiens erst ihre wahre Pracht entfalten. Die Flora & Fauna ist im Vergleich zur Trockenzeit zum Teil viel grüner. Grundsätzlich hat die Regenzeit in Asien nur sehr wenig mit dem z.B. im Herbst  bekannten Schmuddelwetter zu tun. Die Regentage in Teilen Asiens kann man viel mehr mit einem Sommertag in Deutschland vergleichen, an dem ein kurzes Nachmittagsgewitter auftritt. Die Regensaison in Asien bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Urlaub größtenteils verregnet ist. Viele Urlauber sehen in den kurzen Regenschauern während der Regentage sogar eine sehr willkommene Erfrischung. Das Klima ist in der Regensaison allerdings nicht angenehmer als in der Trockenzeit. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist es in den meisten Ländern noch wesentlich schwüler als ohnehin schon.

Regenzeit zu weiteren Ländern in Asien abrufen

Wie bereits zu Beginn beschrieben gilt Asien als der größte Kontinent der Erde. Dementsprechend gibt es eine Vielzahl weitere Länder, die dem Kontinent zugeordnet werden können. Nachfolgend haben wir eine Übersicht mit Ländern – vorwiegend im nahen Osten – zusammengestellt, welche jedoch auch Asien zugeordnet werden können.

Regenzeit in Armenien Regenzeit in Irak
Regenzeit in Aserbaidschan Regenzeit in Iran
Regenzeit in Georgien Regenzeit in Israel
Regenzeit in Türkei Regenzeit in Jemen
Regenzeit in Bahrain Regenzeit in Jordanien
Regenzeit in Georgien Regenzeit in Katar
Regenzeit in Kuwait Regenzeit in Libanon
Regenzeit in Südkorea Regenzeit in Saudi-Arabien
Regenzeit in Syrien Regenzeit in Abu Dhabi
Regenzeit in Oman Regenzeit in Dubai