Regenzeit Australien

Die Regenzeit in Australien kann als sehr unterschiedlich angesehen werden. Die Tropenzone des Nordens Australiens ist geprägt durch gleichmäßig warme Temperaturen im Winter und durch feucht-heiße Temperaturen im Sommer. In der Tropenzone gibt es Trocken- und Regenzeit. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Regenzeit von November bis April andauert. Es regnet in dieser Zeit zwar nicht täglich, aber wenn jedoch äußerst stark bzw. ausgiebig. Zudem ist es in der Regensaison in den australischen Tropen meist schwülwarm. Die Trockenzeit ist dementsprechend von Mai bis Oktober. In dieser Zeit ist es zumeist trocken und sehr heiß.

Während der Regenzeit muss keineswegs mit täglichem Dauerregen gerechnet werden. So kann beispielsweise auch während der Regensaison tagelang die Sonne scheinen. Besonders heimtückisch sind während der Regensaison die Starkregenfälle, die gewöhnlich im Zuge von Zyklonen auftreten. Hier sind innerhalb eines Tages bis zu 200 mm Niederschlag möglich. Dementsprechend kann es während der Regensaison aufgrund der zum Teil sehr starken Regenfälle auch zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Oftmals sind während der Regenzeit temporär wichtige Zugangsstraßen gesperrt. Dementsprechend kann es gerade bei Backpackern, die vorwiegend mit dem Auto unterwegs sind, zu erheblichen Einschränkungen während der Regenzeit kommen.

Regensaison Australien: Durchschnittliche Anzahl der Regentage für Darwin

Darwin in Australien ist die tropische Hauptstadt des Northern Territory. Die mit Abstand größte Stadt im Northern Territory ist jedoch gleichzeitig die kleinste Bundeshauptstadt des Landes. Gleichwohl beeindruckt Darwin Urlauber mit einem besonders entspannten Lebensstil.

Australien Darwin: Anzahl Regentage im Jahresverlauf (Regenzeit Darwin)

Regensaison Australien: Durchschnittliche Anzahl der Regentage für Brisbane

Brisbane eignet sich bestens als Anfangs- oder Endpunkt einer jeden Australien-Rundreise. Die internationalen Flugverbindungen sind hervorragend. Die Stadt hat zudem zwei weitere entscheidende Vorteile: In der drittgrößten Stadt Australiens gibt es kaum Industrie und ein besonders mildes Klima.

Brisbane: Anzahl Regentage im Jahresverlauf (Regenzeit Australien)

Regenzeit für die beliebtesten Städte & Urlaubsorte Australiens

Nachfolgend bieten wir eine praktische Übersicht mit Verweisen zu einigen der beliebtesten Städte Australiens. Klicken Sie einfach auf einen der nachfolgenden Links und informieren Sie sich über die Regenzeit sowie die Anzahl der Regentage für die jeweilige Stadt.

Regenzeit Sydney (in Bearbeitung)
Regenzeit Melbourne (in Bearbeitung)
Regenzeit Canberra (in Bearbeitung)
Regenzeit Darwin
Regenzeit Brisbane (in Bearbeitung)
Regenzeit Cairns (in Bearbeitung)
Regenzeit Perth (in Bearbeitung)

Beste Reisezeit & Klima für Australien

Für die Nordküste ist die beste Reisezeit von Mai bis Oktober. In der Regenzeit ist es oftmals feucht-heiß und es kommt zu Gewittern mit zum Teil sehr heftigen Niederschlägen, die wie bereits erwähnt zu Überschwemmungen führen und Straßen unpassierbar machen können.

In der Zeit von April bis September können die Tage an der Südküste kühl und stark windig werden. Die beste Reisezeit zum bereisen der Südküste ist daher von Oktober bis März.

Die Ost- und Westküste kann grundsätzlich ganzjährig angenehm bereist werden. Das Wetter in Australien wird jedoch desto tropischer, je weiter nördlich man sich befindet.

Suchbegriffe, mit denen Benutzer auf die Seite Regenzeit Australien kamen:

Australien Touren ganzjährig
Stopover Hotels in Darwin
Rundreisen Darwin im Sommer
Australien Kreuzfahrten während Trockenzeit
Australischen Sommer genießen
Wetter zur besten Reisezeit in Sydney