Regenzeit Nordamerika

Zu Nordamerika gehört die USA, Kanada, Mexico und auch Grönland, das autonom zu Dänemark gehört. Genau genommen zählen zu Nordamerika auch einige karibischen Inselstaaten.

Die beste Zeit um Nordamerika zu bereisen ist im Prinzip das ganze Jahr über, jedoch natürlich stark von der Region abhängig. In den USA ist es beispielsweise für den Südwesten und Osten des Landes von April bis November am besten. Vor allem im Frühling (April bis Juni) und im Herbst ist das Klima in den USA sehr wohltuend. Zudem sind in dieser Zeit weniger Reisende unterwegs.

–> mehr zum Klima & Regentagen in USA

In Kanada existiert ebenfalls keine echte Regenzeit. In Vancouver oder beispielsweise auch Halifax regnet es jedoch deutlich öfter als in anderen Regionen des Landes. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Regionen in Küstennähe deutlich mehr Niederschläge erleben. Im Durchschnitt betrachtet verteilt sich der Niederschlag in Kanada relativ ausgewogen über das gesamte Jahr.

–> mehr zum Klima & Regentagen in Kanada

Aufgrund der Größe Mexikos ist das Klima innerhalb der Landes grenzen durchaus unterschiedlich. Auf ein subtropisches Klima mit relativ feuchten Wintern und deutlichen Temperaturunterschieden zwischen den Jahreszeiten trifft man beispielsweise an der Grenze zu Kalifornien im Nordwesten des Landes. In dieser Region Mexikos wird es in der Sommerzeit bis zu 35 Grad warm. Im Winter wird es nur um rund zehn Grad kühler. Südlich des 23. Grad nördlicher Breite kann nach einer eindeutigem Regen- und Trockenzeit unterschieden werden.

–> mehr zum Klima & Regentagen in Mexiko

Grönland ist die mit Abstand größte Insel der Welt. Geografisch zählt Grönland zum arktischen Nordamerika. Aus politischer Sicht ist die Insel jedoch autonomer Bestandteil Dänemarks. Grönland hat abgesehen von der Antarktis die geringste Bevölkerungsdichte der Welt. In Grönland gibt es keinen Monat, in dem es eine so hohe Niederschlagsmenge gibt, dass man eine typische Regenzeit vorfinden könnte. Grönland bietet das gesamte Jahr über im Vergleich zum europäischen Festland relativ raue Temperaturen. Es kann dennoch festgestellt werden, dass die Insel im Sommer für Urlauber am angenehmsten ist. Die beste Reisezeit für einen Besuch Grönlands sind dementsprechend die Monate Mai bis Oktober.

–> mehr zum Klima & Regentagen in Grönland

 

Suchanfragen zum Thema „Regenzeit Nordamerika“:

  • Bermuda Dreieck Reisezeit
  • Costa Rica Günstig im Sommer
  • Temperaturen USA im Frühling/ Herbst
  • Niederschläge Mexiko zur Trockenzeit
  • Bermuda Temperaturen Monsun
  • Wetter Sommer in Kalifornien