Regenzeit Südamerika

Auch innerhalb eines Landes müssen Besucher Südamerikas aufgrund unterschiedlicher Klimazonen mit ziemlichen Temperaturunterschieden rechnen. Touristen sollten somit entsprechende Kleidung im Reisegepäck mitführen. Grundsätzlich sind bei der Reiseplanung für einen Besuch Südamerikas die Jahreszeiten und Regenzeiten zu beachten. Während auf der Nordhalbkugel (USA, Kanada) die Jahreszeiten wie in Europa gelten, sind auf der Südhalbkugel (Bsp.: Argentinien, Brasilien etc.) diese jedoch entgegengesetzt den europäischen Jahreszeiten.

Nachfolgend ist die beste Reisezeit für die Länder Südamerikas aufgeführt

Argentinien zählt zu den größten Ländern in Südamerika. Dementsprechend gibt es nicht die optimale Reisezeit für einen Besuch des Urlaubs. Grundsätzlich sollte man seinen Urlaub jedoch am besten zwischen Oktober und April planen. Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Klima in Argentinien den Jahreszeiten in Deutschland gegensätzlich. Die Temperaturen sind jedoch aufgrund der geografischen Nähe zum südlichen Wendekreis im Jahresmittel etwas höher als in Mitteleuropa. Der argentinische Frühling (im September & Oktober) und der Spätsommer (Februar & März) ist für einen Besuch der nördlichsten Teile des Landes am besten geeignet.

Je nach Region kann das Wetter in Brasilien entscheidende Auswirkungen auf die Reisemöglichkeiten haben, daher sollte es bei der Planung einer Brasilien-Reise unbedingt in Betracht gezogen werden. Wenig verwunderlich ist die Tatsache, dass das berühmte Gebiet im Amazonas Brasiliens im Norden des Landes zu den regenreichsten Regionen der Erde zählt. Es gibt sowohl eine Trocken- als auch eine ausgiebige Regenzeit. Es muss jedoch festgehalten werden, dass es in dieser Region das ganze Jahr über sehr heiß und feucht ist. Die meisten Regentage mit einer hohen Niederschlagsmenge sind von Dezember bis Mai. In dieser Zeit regnet es auch in der Nacht oftmals bis zu sechs Stunden. Das restliche Jahr über tritt ebenfalls Niederschlag auf. Die Regenschauer, welche zumeist nachmittags auftreten, dauern jedoch nur maximale zwei Stunden. Die optimale Reisezeit für einen Besuch der Region ist Juli und August.

In Bolivien muss bei der besten Reisezeit ebenfalls nach den verschiedenen Regionen unterschieden werden. Die Urwaldregionen besuchtman im Idealfall von April bis Oktober. Möchte man das Hochland Boliviens besuchen ist die Zeit von von Mai bis Oktober empfehlenswert. Weitaus ausgeprägtere Regenzeiten als im Norden des Landes gibt es in den Regenwäldern Boliviens (November bis März).

Detaillierte Informationen zur Regenzeit für alle Länder Südamerikas können nachfolgend aufgeführten Seiten entnommen werden:

Regenzeit Chile Paraguay
Regenzeit Kolumbien Peru
Regenzeit Aruba Sint Maarten
Regenzeit Bonaire Suriname
Regenzeit Curacao Uruguay
Regenzeit Ecuador Venezuela
Regenzeit Galapagos Inseln Französisch-Guayana