Regenzeit Türkei

Die Türkei kann in mehrere Klimazonen eingeteilt werden, denn aufgrund der Größe des Landes herrschen zum Beispiel im westlichen Teil der der Türkei andere klimatische Verhältnisse als im äußersten Osten. Je nach Region und damit Lage ändert sich somit das Klima, teils sind die Unterschiede nur geringfügig, teils aber auch deutlicher spürbar.

Eine richtige Regenzeit, wie dies zum Beispiel in den Tropen oder auch der Karibik der Fall ist, gibt es so in der Türkei nicht. Jedoch ist es so, dass der meiste Regen in den Wintermonaten, also zwischen Oktober und März fällt. In den Sommermonaten hingegen ist es in der ganzen Türkei heiß und meist auch sehr trocken mit nur wenig Niederschlag.

Wissenswertes rund um die Regensaison in der Türkei

Anzahl Regentage in der Türkei

Türkei: Anzahl Regentage im Jahresverlauf (Regenzeit Türkei)

Beste Reisezeit Türkei

Wer einen Urlaub in der Türkei plant, der sollte diesen am besten für das Frühjahr oder den Herbst planen. Denn in den Wintermonaten kann es in vielen Regionen der Türkei sehr kühl und gleichzeitig auch nass sein. In den Sommermonaten, vor allem zwischen Juli und August, herrscht wiederum eine enorme Hitze, die für Mitteleuropäer nicht immer angenehm ist. Wer natürlich Sonne satt und wirklich hohe Temperaturen mag, fliegt genau zu dieser Zeit in die Türkei. Wer aber lieber moderatere Temperaturen mag und auch dem großen Touristenansturm entfliehen will, für den ist die beste Reisezeit der Türkei definitiv der Mai, September oder auch Oktober.

Klimatabelle für Istanbul – Türkei

 

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Min. Temperatur (in ºC) 2 3 4 7 12 14 18 18 17 13 10 4
Maximale Temperatur (in ºC) 7 8 11 15 20 25 28 28 26 20 15 9
Durchschnittliche Temperatur (in ºC) 5,5 6,0 7,5 12,5 16,5 21,0 23,0 23,9 20,0 15,5 12,5 8,0
Niederschlag (mm) 99 66 61 48 30 20 20 25 41 71 89 122
Sonnenstunden (h/d) 4 4 5 6 8 11 12 11 8 6 5 4

Reiseinformationen zur Türkei

Aufgrund der Lage und natürlich der Größe der Türkei erstreckt sich das Land über zwei Kontinente: Europa und Asien. Während die Türkei zu 97% zu Asien gehört und somit die mit Abstand größte Fläche asiatisch ist, liegen entsprechend nur 3% im Westen der Türkei noch in Europa. Die Türkei grenzt gleich an drei Meere: im Süden liegt das Mittelmeer, im Norden der Türkei erstrecken sich die Küstenlinien am Schwarzen Meer und im Westen liegt das Agäische Meer.

Die wichtigsten großen Städte sind Istanbul im Norden am Schwarzen Meer, nahe der Grenze zu Bulgarien, Antalya im Süden am Mittelmeer und natürlich die Hauptstadt Ankara in der Mitte der Türkei. Die touristisch am besten erschlossenen Gegenden sind die Küstenregionen an der Ägäis und am Mittelmeer. Rund um Bodrum und Marmaris befinden sich viele Hotels und tolle Strände zum Entspannen und Sonnen. Das Landschaftsbild ist hier neben den Stränden geprägt von Ölbäumen, Zypressen und mit Weinreben bedeckte Hügel.

Suchanfragen zum Thema „Regenzeit Türkei“:

  • Wann ist Regenzeit in der Türkei?
  • Gibt es eine Regensaison in der Türkei?
  • Wie unterschiedlich ist das Klima in der Türkei?