Regenzeit Tunesien

Sowohl klimatisch als auch hinsichtlich des Niederschlages kann Tunesien regional unterteilt werden: so gibt es die größten klimatischen Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden des Landes. Im Norden von Tunesien, also an der Küste und damit den beliebten Ferienregionen kann es vor allem in den Wintermonaten zu Regenfällen kommen, während die Wahrscheinlichkeit auf Regen immer weiter abnimmt, je weiter man in den Süden des Landes vordringt. Aber auch von West nach Ost unterscheidet sich das Land: so nehmen die Niederschläge von West nach Ost leicht zu.

Die Regenzeit in Tunesien betrifft vorwiegend den Norden und dauert in der Regel von Oktober bis April. In den Sommer Monaten zwischen Juni und August kann es durchaus vorkommen, dass es an keinem einzigen Tag regnet!

Wissenswertes rund um die Regensaison in Tunesien

Anzahl Regentage in Tunesien

Tunesien: Anzahl Regentage im Jahresverlauf (Regenzeit Tunesien)

Beste Reisezeit für Tunesien

Wer seinen Urlaub in Tunesien verbringen will, sollte sich vor allem in den Sommer Monaten auf heiße Tage ohne Abkühlung in Form von Regen einstellen. Denn in den Monaten zwischen Juni und August fällt oftmals kein einziger Tropfen Regen und die Temperaturen liegen bei über 30 Grad Celsius. Die beste Reisezeit für Tunesien liegt zwischen Mai und Oktober. Der Mai & Juni bietet sich dabei vor allem für alle an, die es nicht ganz so heiß mögen und mit Temperaturen über 30 Grad nicht zurecht kommen. Für alle, die aber einen richtig heißen Strandurlaub und damit perfekten Badeurlaub wollen, bieten sich die Monate Juli und August an! Auch im Oktober kann man noch bei angenehmen Temperaturen am Strand liegen, jedoch muss man bedenken, dass in diesem Monat bereits Regenzeit ist und es durchaus ab und an zu Regenschauern kommen kann, die dann aber neben dem Sprung ins Mittelmeer Abkühlung von oben bringen!

Klimatabelle für Tunesien

Nachfolgend kann mit einem Klick auf das + Symbol für jeden Monat der entsprechende Wert eingesehen werden:

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Min. Temperatur (in ºC) 7 8 9 11 14 18 20 21 20 16 12 8
Max. Temperatur (in ºC) 15 16 18 21 23 29 32 32 29 25 20 16
Niederschlag (mm) 70 47 43 42 23 10 1 11 37 52 52 68
Sonnenstunden (h/d) 5 6 7 8 10 11 12 11 9 7 6 5

Wissenswertes rund um Tunesien

Aufgrund des dauerhaft schönen, milden Wetters, aber vor allem aufgrund der langen Küste ist Tunesien bereits seit ca. 1970 das Ziel von Urlaubern, maßgeblich aus Mitteleuropa. Schöne, weitläufige Sandstrände und auch kulturelle Sehenswürdigkeiten machen Tunesien dabei zu einem durchaus reizvollen Urlaubsziel. Wer gerne am Strand die Seele baumeln lässt oder am hoteleigenen Pool Erfrischung von den heißen Temperaturen sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.

Aber auch abseits der Strände und Hotel-Anlagen auf Djerba oder dem Festland gibt es für die Urlauber Einiges zu entdecken: lohnenswert ist hier vor allem ein Besuch der Hauptstadt Tunis und hier vor allem der wunderschönen Innenstadt mit ihren verwinkelten kleinen Gassen und dem großen Markt.

Ganz in der Nähe von Tunis liegt die antike Stadt Karthago. Zu Zeiten der Römer zählte die Hafenstadt zu einer der bedeutendsten und wichtigsten Städte der Welt. Heute zeugen die Ausgrabungen und teils sehr gut erhaltenen Ruinen von der einstigen Macht der Stadt.

Suchanfragen zum Thema „Regenzeit Tunesien“:

  • Wann ist Regenzeit in Tunesien?
  • Gibt es unterschiedliche Klimazonen in Tunesien?
  • Wo sind die besten Hotels in Tunesien?
  • Regnet es im Sommer in Tunesien?