Regenzeit Sambia

Sambia liegt südlich des Äquators. Dementsprechend verhalten sich die Jahreszeiten in Sambia im Grunde genommen gegensätzlich zu den Jahreszeiten in Europa. Der jahreszeitliche Ablauf in Sambia lässt sich genau genommen in drei Phasen unterteilen. Die kühlere Trockenzeit ist von Mai bis September. Anschließend folgt eine heiße Trockenzeit im Oktober und November. Drauf folgt die sehr ergiebige Regenzeit von Dezember bis April.

Die heiß-schwüle Regenzeit mit zum Teil sehr heftigen Stürmen wartet mit konstanten Temperaturen zwischen 27 bis 38 Grad auf. Die mitunter sehr heftigen Regenergüsse wechseln sich am Tage mit sonnigem Wetter ab. Touristen können aufgrund der Schauer und der zum Teil heftigen tropischen Stürme nur beschwerlich durch das Land reisen. Während der Regenzeit wird das Wetter in Sambia an manchen Tagen richtig ungemütlich, da die Feuchtigkeit und die Hitze in der Luft zu einer ermattenden Schwüle führen. Urlauber werden jedoch auch bei einem Besuch Sambias in der Regenzeit vom Anblick der beeindruckenden Vegetation sowie der atemberaubenden Viktoriafälle entschädigt. Die Viktoriafälle gehören zu den sehenswertesten Wasserfällen der Erde. Die Wasserfälle bilden die Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia. Für Besucher Sambias sind die Viktoriafälle von Livingstone aus zu bewundern.

victoria-wasserfaelle-sambia
Victoria Wasserfälle, Sambia (Mari Kanniainen / pixelio.de)

 

Während der kühlen Trockenzeit von Mai bis September ist das Klima in Sambia für europäische Touristen gut erträglich. Die Temperaturen liegen während dieser Zeit tagsüber bei etwa 15-27 Grad. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in den Monaten Juni und Juli die Temperaturen nachts unter 10 Grad fallen können.

Die Temperaturen steigen während der heißen Trockenzeit im Oktober und November konstant an. Die durchschnittliche Temperatur liegt dann zwischen 24-32 Grad Celsius. Während dieser Zeit trocknet die Natur aus und die Tiere & Pflanzen beginnen unter dem Wassermangel zu leiden. Es folgt dann aber glücklicherweise ab Dezember die heiß-schwüle Regenzeit, die wie bereits weiter oben beschrieben, mit zum Teil sehr heftigen Stürmen und Schauern aufwartet.

Beste Reisezeit für Sambia

Die beste Reisezeit für Sambia ist in jedem Fall die kühlere Trockenzeit. Im Idealfall sollte man während der kühleren Phase von Mai bis September anreisen. Es gilt jedoch zu beachten, dass im Juni und Juli die Temperaturen nachts bis unter 10 Grad fallen können.

Alternativ kann man auch durchaus während der heißen Trockenzeit im Oktober oder November anreisen. Während dieser Jahreszeit kann man in Sambia vor allem Tiere sehr gut beobachten, da die Vegetation aufgrund des Wassermangels weniger dicht wächst.

Möchte man Sambia jedoch hauptsächlich besuchen um die Viktoriafälle zu sehen, sollte man nicht in der Trockenzeit anreisen. Während dieser Zeit führen der Sambesi und damit auch die Victoriafälle am wenigsten Wasser. Es wäre dann ein Besuch während der Regenzeit zu empfehlen.